Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 10.07.2019

Doldenhorn (3638m): Galletgrat (N-O Grat)

HochtourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Die Tour war gut machbar. Abgesehen von ein paar wenigen, kurzen Blankeisstellen war der Firn durchgehend griffig und angenehm. Eine Schlüsselstelle war die erste plattige Steilstufe. Wir haben die dünn vereisten Platten etwa 25m unter der oberen Begrenzung auf einem schwach ausgeprägten, horizontalen Band gequert (zweitletztes Foto). Alternativ könnten die Platten deutlich tiefer westlich umgangen werden (letztes Foto). Ansonsten möglichst auf dem Grat bleiben, dort liegt weniger Schutt als in der Flanke und zwischendurch kann man sogar ein paar Züge klettern. Der Firn im Abstieg war ebenfalls noch gut.
In den nächsten Tagen wohl noch lohnend, dann dürfte es zunehmend blank werden.
Freundliche Bewirtung und feines Essen in der Fründenhütte.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 10.07.2019, 19:29Aufrufe: 3056 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Doldenhorn (3638m)

Galletgrat (N-O Grat)

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS +

1100 hm

5.0 h

Karte