Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 3950m
Nass
Anfahrt von Basel am selben Tag. Abmarsch bei Weismieshütte um 10:30 morgens. Schneefeld bis Grat etwas weich aber sehr gut machbar. Grat und Blockkletterei auf trockenem Fels tip top.

Eigentlich war am Sonntag Klettersteig geplant und Südgrat am Montag. Die Wettervorhersage hat sich stündlich für Montag verschlechtert und wir sind daher bereits am Sonntag auf dem Normalweg aufgestiegen, wohl wissend, dass dies etwas viel sein dürfte, insbesondere mit Jetlag.

Wir hatten unseren Spass - und kommen für den Südgrat nochmal, wenn das Wetter wieder mitmacht.

Tip: von der Weismieshütte laesst sich die ganze Route sehr gut einsehen. Wir sind Grat ohne Steigeisen und Seil gegangen, da es auf der ganzen Route - von 2 mini Querungen abgesehen - kein Schneee mehr hatte. Auch der Gipferanstieg war schneefrei.
keine
In der Nacht auf Montag, 15.7.2019 teils kräftiger Schneefall wird die Route ein paar Tage etwas anspruchsvoller machen, insbesondere im oberen Teil. Mit der angekündigten Sonne, wird der SChnee auf dem Grat schnell wieder schmelzen.
Roland kam uns auf 3800m entgegen, er hat den Südgrat alleine gemeistert an diesem tollen Tag.