Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 19.07.2019

Doldenhorn (3638m): Galletgrat (N-O Grat)

HochtourSehr guter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Hart
Aufstieg bis 2800m sehr gut. Kein Schnee vorhanden. Der erste Aufschwung (Platten) waren etwas nass und eisig. Mit etwas vorsicht trotzdem gut machbar. Der Ausstieg aus den Platten (ca. 2900m) ist etwas mühsam. Wir mussten eine Stelle mit mehreren Eisschrauben sichern. Danach der weitere Aufstieg zu den Sicherungsstangen noch weitgehend im Firn. Über die Sicherungsstangen ohne Probleme. Der Einstieg in den Kettenturm war mit Wassereis überzogen. Weiter oben wieder trocken. Die weiteren Firnstücke derzeit noch gut eingeschneit. Nur an wenigen kurzen Stellen (2-3m) etwas Blankeis vorhanden. Die Strickleiter gut zu begehen, alles trocken. Die letze Sicherungsstange nach der Leiter fehlt, stellt jedoch kein Problem dar. Allgemein ist der Fels ziemlich bröselig und alles ist vor Belastung sorgfältig zu prüfen.
Sind mehrere Seilschaften im Aufstieg ist auf herabfallendes Gestein zu achten. Der Abstieg vom Gipfel zur Doldenhornhütte ist ab spitzig Stein mit Vorsicht zu begehen. Das Gelände rutscht mit 1cm pro Tag talwärts. Es sollte in der Umgebung beim spitzig Stein nicht biwakiert werden.
Mit steigender Hitze werden sich die Verhältnisse an den Platten und im oberen Firn verschlechtern.
Wir haben ein Samsung Handy beim Kamin gefunden. Melde dich wenn du dein Handy dort vergessen hast.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 20.07.2019, 19:44Aufrufe: 2255 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Doldenhorn (3638m)

Galletgrat (N-O Grat)

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS +

1100 hm

5.0 h

Karte