Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 19.07.2019

Piz Bernina (4048m): Biancograt

2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Hart
Aufstieg bis zum Anfang des Firns gut mit Katzenaugen markiert. Danach im Firn bis zur Fuorcola hoch. Geht gerade noch auf der rechten Seite. Aber wohl nicht mehr lange.

Die Kletterstellen sind alle schneefrei. Wir haben den Felsriegel nicht überklettert, sondern sind im Band umgangen. Aufstieg danach zum "bequemen Platz" gerade noch machbar im Firn an der Seite. Die Haifischflosse kann noch gut umgangen werden.

Der Grat an sich gut gehbar. Die steile Stelle ist etwas unangenehm gewesen. Der Schnee vom Montag hat sich dort noch nicht verfestigt, da es wohl zu kalt war bis jetzt. Es lag lockerer Pulver obenauf. Geht aber dennoch gut zu gehen. Wird sich wohl verfestigen, wenns etwas firnt. Dann aber rasch wieder schlechter werdend, wenns zu heiss wird.

Grat vom Bianco zum Bernina top. Alle Sicherungspunkte und Abseilstellen frei und gut findbar.

Abstieg zum Rif. Marco e Rosa über den Spallagrat gut gehbar und gespurt.

Es war recht angenehm am Freitag. Nur 7 Seilschaften unterwegs. Wetter hätte etwas besser sein können. Es drückte immer wieder Nebelfetzen über den Grat und Gipfel. Teils sonnig und schön.
Wird am Grat kurz vielleicht besser, wenn sich der Schnee festigt und firnt. Die Umgehungen werden bald nicht mehr möglich sein. Unten bis zur Fuorcola nur noch wenige Tage schätze ich bei der kommenden Hitze. Haifischflosse vielleicht noch am längsten, weil dort gut Schnee und Firn ist. Grat wird an der steilen Stelle bald wieder blank werden.
Zum ersten Mal am Biancograt. Schöne, aber sehr ausgesetzte Tour.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 21.07.2019, 14:02Aufrufe: 2814 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Piz Bernina (4048m)

Biancograt

Karte