WanderungAusgezeichneter Eintrag
Tourenbeginn um 04:06 Uhr bei 11°C unter sternenklarem Himmel bei fast-Vollmond und mit warmen Südföhn.
Sehr abwechslungsreiche Bergtour. Ausgesprochen exponiert gelegene Dossenhütte, die nur effektiv luftversorgt werden kann. Am Nordost-Rand des Gletschergebietes des Berner Oberlandes gibt es faszinierende Blicke auf das schmelzende Eis. Das Dreigestirn Wetter-, Rosen- u. Wellhorn hat man nah vor sich und man kann sich vom Gipfel sehr gut die dort hinführenden Routen über die Gletscher vorurteilsfrei anschauen für weitere Zielsetzungen.
Nach der Dossenhütte sah ich 6 Leute vor mir am Nordgrat vom Dossen klettern, die sich auch alle ins neue dicke grüne Gipfelbuch vom 26.7.2019 eintrugen und mir im Aufstieg entgegenkamen. Danke dem Pärchen, welches das Buch hinauf trug. Ohne Seilsicherung wollte ich den 120 m hohen Nordgrat zum Dossen-Nordgipfel nicht testen (K 3). Drum lief ich lieber über den Bänderweg (Normalweg).
Letzte Änderung: 29.08.2019, 11:34Aufrufe: 3102 mal angezeigt

Dossen (Nordgipfel) (3138m)

Rosenlaui Gletscherschlucht – P 1673 – Rosenlaui-Biwak – Dossenhütte – Dossengrat – Dossensattel – Bänderweg – namenloser Sattel zw. N-u. S-Gipfel – Nordgipfel - retour