Menu öffnen Profil öffnen
HochtourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Der Zustieg von der Hütte zum Gletscher ist vorbildlich mit Steinmännern markiert. Man kann sich auch in der Nacht kaum verlaufen.

Die Verhältnisse auf dem Melligletscher sind gut bis sehr gut. Der Neuschnee bildet eine griffige Kruste, in die man nicht einsinkt. In den letzten Tagen wurde eine neue Spur angelegt, die in höheren Lagen (ab ca. 3'700m) gute Tritte aufweist. Heikel sind nach wie vor die zwei Problemspalten, v.a. diejenige unter dem Rimpfischsattel. Die Brücke liegt ca. 2m unter dem Gletscherniveau und ist mittlerweile ziemlich dünn und eng. Es ist eine Frage der Zeit, wann sie nicht mehr trägt.

Der Grat ist teilweise vereist, teilweise verschneit. Heute waren 4 Seilschaften gleichzeitig auf dem Grat, was zu Koordinationsschwierigkeiten und Steinschlag führte (Abseilen, Queren, Aufsteigen...) Ohne Steigeisen läuft da nichts. Der Grat ist aber durchaus machbar.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 15.09.2019, 23:07Aufrufe: 3134 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Rimpfischhorn (4199m)

Normalweg von der Täschhütte

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

WS +

1750 hm

5.0 h

Karte