Menu öffnen Profil öffnen
KlettersteigSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Wir sind die Via ferrata degli Alleghesi auf- und die Via ferrata Attilio Tissi abgestiegen.

Im obersten Teil der Alleghesi stellenweise gefrorene Schneereste; da ausgeprägte Tritte vorhanden, aber ohne Steigeisen begehbar. Das Schneefeld zwischen dem Rif. Torrani und dem Einstieg zum Tissi-KS war nachmittags sulzig und problemlos abzusteigen. Sonst alles trocken und schneefrei. Wetter perfekt: warm, sonnig, kaum Wind und beste Fernsicht.

Zwei grundlegend unterschiedliche Klettersteige, die in Kombination eine lohnende Rundtour ergeben. Der Alleghesi-KS ist lang (ca. 900 hm), man klettert überwiegend in schönem I-IIer Gelände in festem griffigen Kalk mit nur kurzen technischen Passagen. Die kürzere Tissi hingegen (300 hm) ist technisch deutlich anspruchsvoller, erfordert einiges an Armkraft und führt spannend und abwechslungsreich durch eine steile Felsflanke mit Bändern dazwischen.

Da wir nicht die einzigen waren, die die guten Verhältnisse am Saisonende noch nutzten, war einiges los am Berg, zudem beide Hütten (Rif. Coldai und Rif. Torrani) noch geöffnet hatten. Durch die Länge der Tour verteilt sich aber alles ganz gut. Im Abstieg am Tissi-KS dann fast alleine unterwegs, da die meisten Begeher über den Normalweg abgestiegen sind.
Erneute Schneefälle könnten Steigeisen erforderlich machen. Das Rif. Coldai ist jetzt geschlossen, Torrani noch bis nächstes Wochenende geöffnet.
Wenn man länger im Gebiet ist, empfiehlt sich neben dem Dolomitenhöhenweg noch die Besteigung des Monte Coldai oberhalb der gleichnamigen Hütte mit See, der eindrucksvolle Einblicke in die berühmte Civetta-Nordwestwand bietet.

Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 23.09.2019, 22:21Aufrufe: 1380 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Tobacco 015: Marmolada \u2013 Pelmo \u2013 Civetta \u2013 Moiazza, M: 1:25000, Kompass 77: Alpi Bellunesi, M: 1:50000"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Civetta (3220m)

Via ferrata degli Alleghesi (über Casera de la Grava)

Alle Routendetails ansehen

Klettersteig


1820 hm

11.0 h

Karte