Verhältnisse vom 18.07.2023

Torre Barancio (2307m): Via Dibona

gut
Nach 25 Jahren mal wieder diese Supertour geklettert und positiv überrascht gewesen. Der Verschleiß hält sich absolut in Grenzen, obwohl die Tour wirklich beliebt ist... was wir auch heute wieder festgestellt haben. Wartezeit einplanen! Trotzdem auf jeden Fall immer noch sehr zu empfehlen.
Heute Nachmittag gab's ein heftiges Gewitter und die nächsten Tage wird das Wetter auch instabil sein. Vielleicht ist sie dann ein bisschen nass.
Vor 15 Jahren habe ich mit meinem damals noch kleinem Sohn (Grundschulalter) ein paar Tage auf der Cinque Torri Hütte verbracht und die meisten für kleine Kletteranfänger super geeigneten 3er und 4er Routen gemacht. (Die Dibona war seinerzeit nicht dabei. Sie ginge aber grundsätzlich auch: keine schwierigen Quergänge (wenn man in der vorletzten SL den rechten Stand auf dem Ringband anpeilt), keine Überhänge und keine Längenzüge. Ganz wichtig: die Standringe sind nicht zu hoch angebracht, so dass Kinder mit HMS über den Stand sichern können.)
Damals haben wir auch am kleinsten der Türme, direkt an der Hütte, eine knapp 4 Meter hohe Route für Playmobil Kletterer "eingerichtet". Zu unserer Freude haben wir heute festgestellt, dass die seinerzeit eingeklebten Haken fast alle noch in hervorragendem Zustand sind. Für einen tollen Nachmittag mit dem Kletternachwuchs reichen ein paar Figuren, kleine "Karabiner" aus Draht und Seile aus Maurerschnur.
Der Felsbrocken ist absolut gutmütig. Der Nachwuchs ist wirklich nicht in Lebensgefahr. Wir würden uns freuen, wenn die Route ein paar "Wiederholungen" bekommt und Eltern mit ihrem Kletternachwuchs ein paar prägende Tage auf der Hütte erleben können.
Letzte Änderung: 18.07.2023, 21:34Aufrufe: 1128 mal angezeigt

Torre Barancio (2307m)