Menu öffnen Profil öffnen
KlettertourSehr guter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Aufgrund einiger Regentropfen am frühen Morgen mit Bauchschmerzen aufgebrochen und Glück gehabt:
Untergrund war ausgedörrt und das Gras trocknete rasch ab. Vom Beginn der Kletterei weg wunderschönes, leicht föniges Spätsommerwetter. Viele Leute am Ostgipfel und auch einige auf der Traverse.
Die aktuelle Schlechtwetterphase abwarten ... im Oktober sicher nochmal möglich.
Meine erste Steilgrastour - dementsprechend große (Vor-)Anspannung!
Die Gewöhnung gelang allerdings schnell ... im Prinzip ist es ja wie in einer Firnwand mit Trittschnee. Schwindelfrei sollte man natürlich sein und einen 3er sicher seilfrei bewältigen können. Erinnerte mich sehr an den Glockengrat im heimischen Rotenfels an der schönen Nahe.
I-Tüpfelchen war dann die Traverse zum Ostgipfel, wobei die Anforderungen nicht mehr an die des Südwestgrates herankommen (deutliche Steigspuren).
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 24.09.2019, 20:40Aufrufe: 2094 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["AV Karte Allg\u00e4uer\/Lechtaler Alpen West; Alpenvereinskarte Bayerische Alpen BY 4: Allg\u00e4uer Hochalpen: Hochvogel, Krottenkopf"]

Webcams

Höfats (2259m)

Südwestgrat des Westgipfels

Alle Routendetails ansehen

Klettertour

4b

930 hm

4.0 h

Karte