Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Tourenbeginn um 09:25 Uhr bei -3°C unter wolkenlosem Himmel. Im Gipfelbereich blies etwas kalte Bise aus westlicher Richtung. Exzellente Pulverschneeauflage von 10 cm bis zu 20 cm an den Lee-Seiten der Hänge. Mit hartem Untergund darunter ließ sich die Route insbesondere im Abstieg schnell und knieschonend laufen.
Unschwierige SS-Tour, die nicht zu lang ist und über unsteile Hänge führt, wo sich die Lawinengefahr in Grenzen hält bis auf westliche Mulden bei zu vielen Triebschneeansammlungen, welche man jedoch rechts umgehen kann. Gute Aussichtslage von oben in die Bergwelt des Münstertals und zu der von Südtirol im Osten.
Wollte eigentlich über den Flüelapass anreisen, der im aktuellen Alpen-Pässe-Bericht am Vortag noch als schneebedeckt befahrbar gemeldet war. In der Nacht wurde dieser jedoch im Verkehrsfunk als gesperrt gemeldet aus Vorsichtsgründen. Ebenso auf den Straßenschildern als gesperrt angezeigt. Nach dem Mittag gab es diese Meldung zwar nicht mehr. Dennoch musste ich auf dem Hinweg langen Umweg fahren über den Julierpass. Deshalb später Tourenbeginn. Dafür traf ich im Aufstieg frische Spuren an. Bis zur Alp Valmorain eines SS-Gängers. Weiter eine Skispur von einem Tourenpärchen, die ich bei den Felssteinen am P 2599 antraf. Ab dort wechselten wir uns beim Spuren ab. Die beiden fuhren dann über den Sassalba-Sattel weiter.
Letzte Änderung: 01.12.2019, 19:21Aufrufe: 1719 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

Kompass 098: Unterengadin – Nationalpark, M: 1:40000; https://www.alpen-guide.de/reisefuehrer/karte/engadin-scuol

Piz Terza (2909m)

Lü – Urschei – Alpe Valmorain – P 2235 – Hütte (P 2388) – Abzweig P 2599 – Piz Terza – P 2599 – P 2388 – Alp Tabladatsch – Alp Valmorain – Bual – Reservuar Fops – Lü PTT – Lü Parkplatz