Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 08.12.2019

Rossbodenstock (2836m): von Andermatt

SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Schneeschuhe, bzw. Ski konnten gleich zu Tourenbeginn angelegt werden, wobei eine ganz kurze Ausaperung (Asphalt) auf einem sehr dünnen Schneeband seitlich umgangen werden konnte. Die Tour war gut gespurt und leider Gottes auch schon recht verfahren, was die Schneequalitäten im Abstieg, bzw. in der Abfahrt rege zwischen pulvrig, hartgepresst und leicht gedeckelt wechseln ließ. Insgesamt aber ordentliche Schneeverhältnisse mit auch bis nach unten hin ausreichenden Schneemengen. Skifahrer haben derzeit gute Chancen, ohne Steinkontakt bis nach Andermatt zu kommen. Unten muss allerdings aufgepasst werden. Mit Schneeschuhen spielt dieser Faktor keine Rolle. Kein zusätzliches Werkzeug nötig, mit den Schneeschuhen bis zum Gipfel und auch wieder hinab ging einwandfrei.

Ein toller Tag mit deutlichen Plusgraden in der ungetrübt vom Himmel scheinenden Sonne lockte heute doch so Manche auf diese Tour. Auch über andere Routen wurde der Gipfel erreicht. Von Überlaufen kann hier allerdings gar keine Rede sein.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 08.12.2019, 21:14Aufrufe: 2583 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Rossbodenstock (2836m)

von Andermatt

Alle Routendetails ansehen

Schneeschuhtour

WT 4

1400 hm

4.0 h

Karte