Verhältnisse vom 15.12.2019

Pazolastock (2740m): Vom Oberalppass

SkitourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
gut
Damit es keine Missverständnisse gibt: ein "Ausgezeichnet" gibt's bei mir nur, wenn federleichter Pulver mir in der Abfahrt ins Gesicht stiebt :-) Wenn ich aber so die Vielzahl der "Ausgezeichnet"-Berichte lese, dann würden wohl die Hälfte der Berichtschreiber die heutige Tour als Ausgezeichnet beziffern.

"Gut" weil...

- der Aufstieg vom Oberalppass zum Pazolastock eine oft glasige, rutschige Spur war - Harscheisen helfen drüber hinweg
- die Abfahrt hinunter nach Plidutscha (Ostabfahrt) wie erhofft pulvrig und erst noch "first line" war (aber nicht federleichter Pulver ;-)
- ich anschliessend via Maighelshütte zum Piz Cavradi hochstieg --> hier musste der Aufstiegsweg richtig gehend gesucht werden, der Wind hat ordentliche Arbeit verrichtet
- die Abfahrt hinunter nach Tschamutt im oberen und mittleren Teil gut fahrender Presspulver hatte und im unteren Teil dann toller schöner Pulverschnee vorhanden war.

Fazit: wie immer eine super lässige Rundtour, heute bei besseren Verhältnissen angetroffen als vermutet. Aber: auch hier ist Neuschnee sehr willkommen.
Die nächsten Tage würde ich diese Tour wohl eher meiden - viel Wind...
- die Hütte wenig unterhalb des Pazolastock-Gipfels ist weg... Jetzt gibt's keine Mauer mehr zum dranschiffen.

- Was für eine "sympathische" Begrüssung in der Maighelshütte: Ich im Schuhraum mich kurz am aufwärmen und mein mitgebrachtes Sandwich (inkl. Schutzpapier auf den Beinen) am essen, kommt die Hüttenwartin hinunter und sagt "Hoi, was machsch denn Du da?" --> "Ich wärme mich churz uf und gange nachher grad wieder wiiter." --> "Aha... Luegsch, dass kei Brösmeli am Bode machsch...". Ähm, kann es sein, dass der Föhnsturm nicht nur im Gelände Spuren hinterlässt? Oder wurde einmal mehr vergessen, dass wir mit unserem SAC-Beitrag diese Hütten unterstützen? Schnee und Dreck an den Skischuhen scheint ok zu sein, aber um Himmelswillen, hinterlässt ja keine Brösmeli!! Zum Glück wurde die Hütte an eine jüngere Generation übergeben...
Letzte Änderung: 15.12.2019, 19:10Aufrufe: 3891 mal angezeigt

Pazolastock (2740m)