Verhältnisse vom 25.12.2019

Surettahorn (3027m): von Splügen, 346a

SkitourGuter Eintrag
Ab ca. 2000 m.ü.M leicht windverblasen, was aber meine Kräfte beim Aufstieg schonte. Bis zum Schwarzhorngletscher, dank der Nordwindlage ein angenehmer Rückenwind. Auftstieg durch den Schwarzhorngletscher war problemlos - kein Triebschnee aber bestimmt 2 Meter gut gesetzter Pulverschnee in der Steilstufe. Danach starker Wind mit sehr starken Böen (> 30 km/h), zwischendurch ging die Sicht auf 0 Meter wegen dem aufgewirbeltem Schnee. Ich bin danach noch bis zum Joch aufgestiegen um den Aufstieg zum Surettahorn einzusehen. Der Wind hat die Aufstiegsroute mit Triebschnee geladen, ein mittelgrosses Schneebrett ist abgegangen. Ich hätte den Aufstieg auch bei weniger Wind nicht gewagt. Abfahrt, entlang der Aufstiegsroute, durchgehend Pulver. Auf den Räzünscheralpen hat sich in den paar Stunden einiges an Triebschnee angesammelt.
Falls der Wind ähnlich bleibt und es keinen Neuschnee gibt, sollte es bis zum Surettajoch noch lange gut bleiben. Den Aufstieg zum Horn würde ich vor Neujahr nicht wagen.
Letzte Änderung: 27.12.2019, 00:24Aufrufe: 2896 mal angezeigt

Surettahorn (3027m)