Verhältnisse vom 28.12.2019

Vilan (2376m): ab Seewis via Sadreinegg

gut
Von der Schneemenge her wäre es heute morgen noch vom oberen Ende des Skiliftes gegangen. Ich hatte für das Auto (Bewilligungspflichtig) bei Matan P.1354 einen Parkplatz frei geschaufelt. Bis dort bzw. dann Richtung Fulli ist die Strasse geräumt. Für Richtung Sadrein sonst nicht so weit links ausholen! Hatte gehofft noch weiter fahren zu können. Aber die Schneemenge nimmt oben doch schnell zu.
Aufstiegsroute dann über Pligugg-Galfralieng-Wurzaneina-Sadreinegg über den Grat bis zum Steinmann auf 2200müM. Am Grat allgemein wenig Schnee und viele Steine, für Aufstieg kein Problem, Abfahren am Grat geht fast nicht. Auf 2200m habe ich umgedreht, da der folgende Grat ebenfalls voller Steine ist, abfahren müsste man fast zwangsläufig im Hang. Ich bin dann bei P.2142 in den Nordost-Hang, ab dort Lawinen-technisch sicher unkritischer. Den Mulden entlang schönster Pulverschnee. Schneedecke ist allgemein oben rum etwas dünn/verblasen, unterhalb Sadrein fast besser da weniger Wind drin war. Wetter nicht zu toppen, in der Abfahrt Höhe Sadrein noch eine letzte Nebelbank erwischt.
Viel zu warm angesagt.
Winter ist eröffnet, ich brauche noch mehr von diesem weissen Pulver ;-)
Letzte Änderung: 28.12.2019, 15:44Aufrufe: 2015 mal angezeigt

Vilan (2376m)