Freeride
Wieder ein fantastischer Freeridetag auf der Madrisa. Um 8.30 Uhr auf der Bergstation angekommen. Zweimal die pulvrigen Südhänge von Sant Jaggem befahren um aufzuwärmen. Danach zweimal vom Schaffürggli in Richtung Zügenhüttli die steilen Südosthänge nördlich vom Pkt 2007 befahren. Um ca. 10.30 Uhr wurden diese dann durch die Sonneneinstrahlung etwas schwer. Deshalb, wechsel auf die steilen Osthänge vom Zügenhüttli, Einstieg mit Fussmarsch und Stock Einsatz auf ca. 2170 m.ü.M Nordöstlich von der Sessellift Station. Ich bin 3 Mal runter, bestimmt 50 cm feinster Pulverschnee. Danach als Abschluss um ca. 13.30 Uhr Aufstieg zum Bärnet mit den Fellen. Die Südhänge sind zum Teil abgerutscht und hart. Abfahrt durch das Nordcouloir, 10 cm Pulver von gestern auf harter Unterlage.

Temperatur unten beim Zügenhüttlilift um 13 Uhr ca. -0.5 Grad.
Mit dem derzeitigen Wetterbericht würde ich die Abfahrt vom Bärnet über die Südosthänge in 2-3 Tagen wagen. Zurzeit hat es für mich beim Einstieg zuviel frischen Triebschnee. Die Osthänge vom Zügenhüttli bleiben bestimmt noch lange gut. Platz für neue Spuren hat es noch genug. Die Tageszeitliche Erwärmung der Schneedecke durch die Sonneneinstrahlung sollte berücksichtigt werden.
Leider hatte ich weder Harscheisen noch Steigeisen dabei, was den ganzen Aufstieg zum Bärnet über die teils abgerutschten und harten Südhänge verlangsamte - ich musste 2 Mal die Ski aufbinden und zu Fuss aufsteigen. Lawinengefahr wie Bulletin, die Schneedecke erscheint mir sehr stabil. Es waren Gleitschneerisse und Fischmäuler an den steilen Osthängen sichtbar, diese haben sich vorgestern vermutlich nach 13.30 Uhr gebildet. Gleitschneelawinen sind an den steilen Südhängen östlich vom Schlappinerloch abgegangen. Unterhalb der Waldgrenze sind auch Gleitschneelawinen an Westhängen abgegangen.
Letzte Änderung: 28.12.2019, 21:08Aufrufe: 982 mal angezeigt

Bärnet (2378m)