Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
20-50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Strasse bis Alpkäserei Fildrich schneefrei und Parkplatz geräumt. PP-Gebühr 6 CHF. Skis können direkt neben Käserei angezogen werden. Auf 1400m rund 10cm pickelhart gefrorener Schnee. Ab 1500m wird die Schneeauflage langsam harschtig (also nur noch der Deckel gefroren) und kommt man auf 1700m aus dem Wald hinaus, steht man plötzlich in 10-20cm schwerem Pulverschnee auf einer soliden Unterlage. Der Westhang ist in beiden Richtung bereits gut gespurt, bietet heute aber noch genügend unverspurtes Gelände. Skidepot auf Schulter. Fusspassage zum Gipfel ohne eisige Stellen und gut zu gehen. Auf dem Gipfel weht nur eine leichte Bise (kein Vergleich zum Jetstream gestern auf der Bürgle). Abfahrt für Skifahrer wegen dem leicht gebundenen Pulver schon eher herausfordernd, für uns Splitboarder hingegen noch erste Güte. Allerdings sollte sich man vor den abgeblasenen Stellen im Hang hüten. Drückt man hier zu kräftig runter, grüsst der Stein - die Schneeauflage ist halt doch nicht allzu mächtig.
Der Hang ist nach heute tüchtig vercharret und wird dies bei der aktuellen Wetterprognose auch noch ein Weilchen bleiben. Wer Pulver sucht und es nach fundierter Risikoabwägung verantworten kann, findet ihn vielleicht an Türmli- oder Landvogtehorn. Beide waren heute Mittag bereits gespurt, aber kaum verfahren. Männliflue ist hingegen ungespurt - der Gipfelhang sieht noch zu steinig und abgeblasen aus. (Korrigenda nach neuem Eintrag: Der Fädiman war von Norden her oben und ein anderer auch von Süden her. Dieser ist unseren Blicken entgangen oder erst am Nachmittag hoch.)
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 29.12.2019, 19:52Aufrufe: 1337 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Galmschibe (2425m)

Normalroute ab PP bei Vordere Fildrich

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

1072 hm

3.0 h

Karte