Menu öffnen Profil öffnen
Schneeschuhtour
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Hart
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Tourenbeginn um 08:05 Uhr bei -4°C und klarem Himmel am Neujahrstag. Auf dem Gipfel war’s morgens ungewohnt windstill.
Unschwierige, kurze Tour, die oft begangen wird. Tief-Blick ins Eisacktal im Südwesten und den Brennerpass, das Wolfendorn und Wildseespitze im Süden, Lizumer Reckner und Hohe Warte im Nordosten. Rechts davon Olperer, Hohe Wand und Kraxentrager. Pflerscher Tribulaun, Habicht und die Serles erkennt man im westlichen Panorama. Rechts davon die Hafelekarspitze oberhalb von Innsbruck.
Ich stieg über den Nordkamm auf, da wegen der Sonneneinstrahlung der letzten Tage Westgrat mir zu glatt erschien. Im Abstieg den Wastgrat dann sogar mit den SS, da schon oberflächlich weich geworden. Zeitgleich kam auf dem Gipfel ein Skitourengänger über den Westgrat an. Das grüne Gipfelbuch brachte Bergfreund W. Hofer aus Trins am 27.8.2017 hinauf. Es ist erst zu 1/3 beschrieben.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 18.01.2020, 12:14Aufrufe: 1136 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["AV-Karte 31\/3: Brennerberge, M: 1:50000; BEV-Karte 2229-Ost (\u00d6K25V: NL-32-03-29 Ost): Brenner, M: 1:25000"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Vennspitze (2390m)

Padaun – Waldschneise – Klausen - Nordkamm - Vennspitze – Westgrat – namenloser Sattel - Padauner Berg – Waldschneise - Padaun

Alle Routendetails ansehen

Schneeschuhtour

WT 3

810 hm

4.0 h

Karte