SkitourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
gut
Nachdem gestern das Helgenhorn (da hatte es Leute) und die Punta di Valrossa auf dem Programm stand, starteten wir heute vom Rifugio Maria Luisa.
Im Rifugio waren wir in Summe 15 Leute. Hatte erwartet, dass an so einem schönen Wochenende viel mehr los ist. Überhaupt war es extrem ruhig. Auf der ganzen Tour haben wir von Anfang bis Ende keine Menschenseele gesehen. Schnee hat es hier wirklich in Hülle und Fülle. Leider ist er größtenteils windgepresst. Selbst in den Nordrinnen wo nie Sonne rein kommt ist kein Pulver mehr zu finden. Wir waren heute viel mit Harscheisen unterwegs. Vor allem in den Bereichen wo der Wind tätig war ist es sonst sehr zäh. ...dafür konnten wir mit etwas gepuzzel mit Ski über die Kastellücke aufsteigen. Jeweils einer links bzw. rechts der Wächte. Im Gipfelbereich des Basodino war es extrem kalt. Mein GPS zeigte -18 Grad an und es war sehr windig. Ich glaube so kurz war ich noch nie an einem Gipfel (10sec?) Der Gegenanstieg in Richtung Marchhorn war dann windstill und in der Sonne. Es hatte aber immer noch um die 15 Grad minus. Die Abfahrt am Marchhorn in nordöstliche Richtung war nicht ganz ohne, da sehr vereist. In den steilen Hängen musste man vorsichtig agieren. Dagegen war die ebenfalls recht steile Abfahrt an der Baitta di Formazzora problemlos zu fahren. Die Schlussabfahrt nach All Acqua dann fast pistenähnlich.
Insgesamt aber eine sehr schöne Tour mit tollen Ausblicken, aber etwas zu kalt.
GPS Track leider im Bereich Baitta di Val Maggia unterbrochen
Letzte Änderung: 21.01.2020, 09:15Aufrufe: 2771 mal angezeigt