Verhältnisse vom 08.03.2020

Sporenlücke-Zermatt (3224m): Pulvertraum

Die 5 Stunden Zeitangabe beziehen sich auf die Gesamttour. Es ist eine traumhafte Ueberschreitung.

Wetter: Windstill und mild. Alle 32 Viertausender der Königskrone präsentierten sich im schönsten Lichte. Es schien wie eine Erscheinung zu sein, die man nicht beschreiben kann. Beim Aufstieg hat man ständig das Matterhorn im Rücken. Der Berg scheint wie heraus gemeiselt zu sein. C`est fantastique.

Aufstieg: Ausgezeichnet. Einen Tag vorher haben ein Dutzend Skitouren-Alpinisten diese Route eröffnet. Vielen Dank für die perfekt angelegte Aufstiegsspur. Die Spur führte durch 20cm bis 40cm wunderbaren Pulverschnee.
Abfahrt: Ausgezeichnet. Besser kanns nicht mehr sein. Wir hatten 1500 Hoehenmeter 30cm bis 40cm wunderschönen Pulverschnee. Die Alpstrasse von Eggenstadel nach Täsch bot Firn- und Sulzfahren.

Die Abfahrt bietet alles, was sich ein Skitouren-Alpinist wünscht: Steilhänge und Couloirs mit bis zu 42 Grad Steilheit. Kupiertes Gelände, Terrassen, weite und offene Hänge, eine schöne Abfahrt durchs Tal der Täschalp, eine kurze Waldpartie, und eine rassige Strassen-Abfahrt a la James Bond auf Täsch. Es ist ein Traum.

Also zum Vergleich: Nur schon die Abfahrt auf die Täschalp ist 4 mal länger als Bürglen Nord.
Es waren nur 4 Skitouren-Alpinisten unterwegs. Für uns war der Aufstieg in die Sporenlücke, und die Abfahrt zur Täschalpe auch neu. Es warten noch einige Couloirs in der wunderschönen Zermatter-Bergwelt.

Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Die Zermatter Bergwelt ist ausgezeichnet eingeschneit. Nach den Niederschlägen neu beurteilen. An diesen Bergen hat man Spuren gesehen: Dufourspitze, Schwarztor und Schwärze-Gletscher, Stockhorn, Aeschihörner und Pfulwe. Schon bald gehts wieder in die einzigartige Zermatter-Bergwelt.
Unterwegs in den Walliser-Alpen. Schweiz. Und wieder eine neue Route auf www.gipfelbuch.ch
Quizfrage: In der Sporenlücke 3224m. Wie heisst der Berg der hier herausschaut? Danke.

Alpinismus und Berge: "Immer wieder neue Berge und Routen erforschen. Dort hingehen, wo ich noch nie war, und meine Träume in die Tat umsetzen! Wir durften ins fantastische gehen. Danke."

Die Sporenlücke befindet sich südlich vom Oberrothorn in der Zermatter-Bergwelt. Wir sind vom Unterrothorn in die Sporenlücke gestiegen. Man befindet sich inmitten der Königskrone, d.h. man ist umringt von 32 Viertausendern. Diese präsentieren sich Hufeisen förmig auf 120km Gratverlauf. Das findet man sonst nirgends auf der Erde.

Die Abfahrt erfolgte durch die Nordostflanke auf die Täschalpe und nach Täsch. Wir hatten 1500 Hoehenmeter wunderschönen 30cm bis 40cm frischen Pulverschnee. Wir konnten eine Abfahrt von 1800 Hoehenmetern bis nach Täsch geniessen.

C`est fantastique.

Sporenlücke-Zermatt (3224m)

Pulvertraum
Aufstieg: Abfahrt vom Unterrothorn nach Gerber 2741m - Aufstieg durch den Chessi in die Sporenlücke 3224m.

Abfahrt: Sporenlücke 3224m - Richtung Oberrothorn - P.2877m - P.2739m - durchs Couloir an den Felsen vom Oberrothorn zum Melichbach und auf die Täschalpe - der Alpstrasse über Eggenstadel nach Täsch.
Letzte Änderung: 09.03.2020, 17:38Aufrufe: 2425 mal angezeigt

Sporenlücke-Zermatt (3224m)