Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 14.03.2020

Chli Chärpf (2700m): Ab Elm Büelhütte

SkitourSehr guter Eintrag
5 Personen
20-50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Hart
Unten: Sulz
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Start der Tour 9.00Uhr bei +2°C,bedeckt, windstill und zunehmend neblig mit etwas Schneegraubel.
Geplant war eigentlich der Leiternberg. Aufgrund der Wetterverhältnisse umorientiert auf den Chli Chärpf. Gegen 11Uhr kam zeitweisse doch noch die Sonne hervor und veranlasste das Ablegen der Wärmejacken. Es hat bis fast in den Gipfelbereich hineingeregnet, Wasserrillen hat es jedoch keine. Die Schneedecke ist recht gut gesetzt und war einigermassen durchgefroren.
Die Aufstiegsspur oder was zum Teil von ihr vorhanden ist, war gut griffig. Harscheisen brauchte es heute nicht.
Wir sind heuer mit den Skiern vom Skidepot zum Gipfel gestiegen. Mit etwas konzentriertem Steigen ging das eigentlich ganz gut, waren aber wohl die Einzigen, die den Aufstieg auf diese Art gelöst haben.;-) Gipfelaufenthalt dann leider im dicken Nebel mit mässigem Schneefall, welcher sich auch in der Abfahrt bis etwa kl. Hütte auf ca. 2020m zäh hielt. Ab da bis zum Startpunkt runter, wieder recht gute Sichtverhältnisse.
Die ersten 200 Abfahrtshöhenmeter waren etwas anstrengend zu fahren (ruppig). Danach immer besser werdend( Untergrund homogener), sehr gut drehend.
Morgen ist es wohl um einiges sonniger und wärmer. Früher Start sinnvoll.
Heute war ich das erste Mal in dem Gebiet unterwegs. Trotz des durchwachsenen Wetters hat sich die etwas längere Anfahrt aus dem Luzerner Raum gelohnt. Sehr schöne, wenn auch viel begangene Route in alpinem Ambiente.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 14.03.2020, 23:01Aufrufe: 1893 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Chli Chärpf (2700m)

Ab Elm Büelhütte

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

1450 hm

4.0 h

Karte