Sulz
Auf Krunkelspassstrasse bis P1020, dann Fahrverbot. Start 5:30 + 4°C, windstill, klare Nacht. Ca. 30 min Skitragen bis Liebti, ab dort meist mit Ski auf guter, aber teils glasiger Spur durch den Wald (Weg rot-weiss, mit Bändern markiert, P1358 wird ausgelassen). Tragende Hänge ab „Beim Ahorn“ bis Gipfel. Traversierung westlich Baldachopf mit Harscheisen da vereist. Abrutschgefahr in den Lavoibach! Durch früh einsetzende Sonneneinstrahlung recht griffige Oberfläche bis fast zum Skidepot, letzte 100 HM vor Skidepot hart, Harscheisen. Südcouloir verfirnt, tragend, teils Tritte gesetzt, teils vorhandene genutzt.
Abfahrt 10:30, Hänge optimal aufgefirnt, Fahrgenuss vom feinsten. 11:00 retour „Beim Ahorn“, Tubetobel Couloir ohne Tragepassagen bis Krunkelspassstrasse Höhe Muggentobel fahrbar.
Bleibt so
Aufgrund der Südexpo ist früher Start zwingend. Nach klarer Nacht trägt das Couloir Mitte März bis gegen 11:00, dann sollte man wieder am Fuss desselben zurück sein. Etwas früher dran erhöht dann die Chance auf einen Sulztraum in der Abfahrt.
Anfang März wurde das Fixseil am Gipfelaufbau entfernt. Mit diesem hatte ich noch geplant, entsprechend Klettergurt, Prusikschlinge zur Selbstsicherung und 30 m ½ Seil zum Abseilen im Gepäck. Ohne Fixseil habe ich auf eine ungesicherte Kletterei auf den Gipfelaufbau verzichtet. Die beiden nachfolgenden Seilschaften nach einer Mitklettergelegenheit zu fragen verwarf ich, da ich den optimalen Zeitpunkt der Abfahrt nicht verpassen wollte. Fazit – die fehlenden 10 m konnte ich verschmerzen, dafür gab es dann die südseitige Sonnenabfahrt bis in den Wald bei den erhofften al-dente Bedingungen.
Letzte Änderung: 28.04.2020, 10:00Aufrufe: 1444 mal angezeigt

Ringelspitz (3247m)