Ringelspitz (3247m)

Von Vättis über die Ringelspitzhütte und Südwandcouloir zum Gipfel

Am Dorfende von Vättis links über den Bach zum Parkplatz vor der Schranke (971m). Flach auf der Strasse oder rechten Langlaufloipe Richtung Kunkelspass (1357m). Über den Sommerweg zur Ringelspitzhütte (1998m).
Ab Hütte entlang des Sommerwegs auf der rechten Seite des Lawoibachs Richtung Berghüttli. Entweder kurz vorher bei Vorder Bäch über die Brücke oder 300 m nach der Hütte über den Bach auf den Mittler Augustberg. Weiter entlang dem Sommerweg bis zu den Sandböden (2451m). Nun in leichtem Rechtsbogen zum Taminser Gletscher oder was davon noch übrig ist bis an den Anfang des gut sichtbaren Südwandcouloirs. (erstes Skidepot) Durch das Couloir (40-45°, 120 m) mit Steigeisen, am Ausstieg die Wächte respektvoll duchgraben/erklettern. Man kann sie evtl. auch 10 m weiter rechts umgehen. Entgültiges Skidepot.
Entlang der linken Gratkante (Stahlseil) exponiert auf den Gipfel (III+). Vom Gipfel (Abseilring) ca. 10 m zum Einstieg abseilen. (20 - 25m Seil genügt).
Sehr gute Skifahrer können das Couloir auch abfahren (SS-).
Letzte Änderung: 18.02.2013, 11:48Alle Versionen vergleichenAufrufe: 48187 mal angezeigt