Tourenbeginn um 09:10 Uhr bei 5°C nach diversen Regenschauern unter bedecktem Himmel. Im Kammbereich lagen ca. 5 cm Neuschnee und es gab kalten Westwind dazu, gepaart zeitweise mit Graupel.
Da die steileren Passagen sich im Ostkamm, bzw. im Gratverlauf befinden, ist die Rundtour entgegen dem Uhrzeigersinn wie beschrieben empfehlenswerter. Highlight ist im Abstieg das Passieren der Bachschlucht mit der Kunst, im Frühjahr trockenen Fußes durchzukommen. Selten haben mir Abstiegswege so gefallen, wie dieser.
Vor mir lief jemand gleiche Route (frische Spuren im Schnee), der sich nicht ins Gipfelbuch eintrug. Nach mir folgten noch 3 Leute. Im Abstieg begegnete ich 2 MTB-Fahrern an der Kuhalm und dem Forstarbeiter, der mit seinem Traktor heraufgefahrenes Lebensmittelgut kästenweise zur Forsthütte brachte, als ich dort mit Vesper gerade fertig war. Er hatte auch seine Motorsäge dabei. Ich wünschte ihm gutes Gelingen.
Das schwarze Gipfelbuch wurde am 7.7.2018 von Bergfreund S. Hutter aus Graswang heraufgebracht, der hier regelmäßig heraufkommt, laut Einträge im Buch. So auch gestern. Das Buch ist zu 2/3 beschrieben. Die Wegezeit kann kürzer werden, wenn kein Schnee auf dem Grat liegt und man nicht vorsichtiger tritt.
Parkplatz kostet € 5,00 pro Tag (nicht 24 h Dauer). Münzautomat gibt kein Wechselgeld heraus.
Letzte Änderung: 04.05.2020, 19:20Aufrufe: 669 mal angezeigt

["AV-Karte BY7: Ammergebirge Ost (P\u00fcrschling, H\u00f6rnle), M: 1:25000; Kompass 5: Wettersteingebirge, Zugspitzgebiet, M: 1:50000; Bayer. LVM UK50-50: Werdenfelser Land \u2013 Ammergauer Alpen, M: 1:50000"]

Kienjoch (1953m)

Überschreitung (PP Schattenwald- Linder-Furt – Mittageck – Kieneckspitz – P 1883 – Kienjoch – Geißsprungkopf – Abzweig P 1772 – In den Gruben – Kuhalmhütte – Sattelbach-Wasserfall - Kühalpenbach – P 871 – Dickelschwaig-Kapelle – PP Schattenwald)