Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 21.05.2020

Fibbia (2739m): Vom Gotthardpass

SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Hart
Unten: Nass
Wer an Auffahrt an den soeben eröffneten Gotthard fährt, sucht nicht wirklich die Einsamkeit der Berge, ausser er ist komplett doof. So hatte es denn heute kurz nach 6 Uhr schon eine gute Hundertschaft PWs vor Ort. Der Hauptharst der Tourengänger gung natürlich Richtung Lucendro, aber auch die Fibbia, ein sehr schöner Tourengipfel, wurde rege besucht und verdient hin und wieder einen eigenständigen Eintrag. Ecco! Aufstieg über ordentlich gefrorenen Firn, dank sei der Abstrahlung... Oben am Gipfel tolle Fernsicht, aber ein lästiger Wind, der die Gipfelrast verkürzte. Abfahrt über die rassigen Nordhänge immer noch knusprig gefroren, aber gut griffig. Ausweichen in die Osthänge unter der Vallettalücke keine gute Idee, schon um 0900 klebrig. Unterhalb des Eckens Richtung Pass dann gut drehbarer Sommerschnee. Hat gefallen, auch wenn meine einarmige Skitechnik immer noch eher einer Güllepumpe als einem Kurzschwung ähnelt. Viele wählten auch die Hänge ostwärts direkt zum Pass runter, wie das wohl war? Aber da müsste ja noch einer einen Bericht schreiben, na warten wir mal ab...
Wie überall (und entgegen dem, was man hier hin und wieder lesen kann) hat es sehr wenig Schnee. Giubin und Posmeda bereits vorbei, weit hinauf aper. Weiter unten am Pass auch nix mehr möglich. Lucendro/Fibbia geht noch einige Zeit ohne Tragen, aber generell kommt es mir vor wie Ende Juni und nicht 21. Mai.
Bin gespannt, ob ausser Schneeracer (hoffentlich und Danke!) noch jemand von den Hunderten ein Berichtchen verfasst. Schön wärs...
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 21.05.2020, 17:27Aufrufe: 2448 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Fibbia (2739m)

Vom Gotthardpass

Karte