Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter EintragMit GPS-Track
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Hart
Unten: Sulz
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Start beim Türelerparkplatz auf 2300 kurz nach 6. Die ersten 200 Höhenmeter ziemliches geeier und recht viel Volk. Danach gut zu gehen. Ab Abzweiger Fuorcla Radönt waren wir alleine. Sind heute auch auf dem Hinweg ins Val Grialetsch abgefahren. Die Traverse ab Fourcla Radönt hat mittlerweile 3-4 trockene Stellen, die Längste ca 100m. Sind mehr oder weniger den Markierungen gefolgt und erst kurz vor der Hütte ins Tal abgefahren. Die Flanke hat im unteren Teil zu wenig Schnee, um schon früher runterzuziehen. Haben uns verleiten lassen schon etwas oberhalb des Talbodens anzufellen, um Höhe zu sparen. Bringt nix! Unbedingt bis Pt 2373 abfahren oder dann halt den Normalweg über die Hütte und rund um den Grialetsch-Kessel nehmen. Aufstieg rechts (westlich) an der Isla Persa vorbei. Gipfelhang braucht Harsteisen. Ab Einsattelung zwischen Pt 3132 und Gipfel dann zu Fuss dem Grat entlang. Ski haben wir aufgebundenen. Guter Trittschnee aber etwas luftig.
Abfahrt vom Gipfel zurück zur Einsattelung ostseitig. Anspruchsvoll. Danach perfekter Sulz bis runter zu Pt 2373. Aufstieg zurück zur Fuorcla Radönt dann natürlich zäh. Die Tour zieht sich. Einsamkeit und landschaftlicher Reiz des Piz Sarsura wollen verdient sein.
Mit der Bise hat sich der Schnee heute gut gehalten. Abfahrt zum PP gegen 15:00 immer noch super schön.
Bleibt noch ein paar Tage machbar.
Mein 50ster Skitouren-Eintrag im Gipfelbuch diese Saison. War schön, aber jetzt ist auch mal gut. Herzlichen Dank an alle, die mich diesen Winter begleitet haben.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 28.05.2020, 11:51Aufrufe: 2540 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Piz Sarsura (3178m)

flüelapass fuorcla radönt chm grialetsch

Karte