Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 07.07.2020

Schreckhorn (4078m): SW-Grat (Normalroute)

HochtourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Hart
Grundsätzlich Top-Verhältnis auf der Normalroute auf das Schreckhorn! Trotzdem ist Vorsicht geboten. Der Übergang vom Gletscher zum Fels geht mit dem Fixseil recht gut, obwohl ein grosser Spalt klafft. Das Fixseil führt direkt zum roten Punkt, der mittlerweile 10 Meter oberhalb des Gletschers zu sehen ist. Bis zur Rippe folgt man den roten Punkten. In diesem Bereich fließt viel Schmelzwasser über die Felsen, bei uns war es leicht angefroren. Die Rippe bis auf ca. 3850m ist Schneefrei. Ab dieser Höhe liegt relativ viel Schnee in der Region, die Kletterstellen sind jedoch Schneefrei. Wir sind alles ohne Steigeisen geklettert. Den Wunsch die Besteigung das Lauteraargrat zum Lauteraarhorn mussten wir verwerfen, es liegt einfach viel zu viel Schnee drin und das wird noch ein Weilchen so bleiben. Das abseilen geht zum Glück rech gut, nimmt aber viel Zeit in Anspruch.
Wird immer besser Überschreitung Lauteraargrat momentan nicht möglich, oder mit viel Zeitverlust zu rechnen.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 08.07.2020, 11:34Aufrufe: 6126 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Schreckhorn (4078m)

SW-Grat (Normalroute)

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS +

1600 hm

6.5 h

Karte