Verhältnisse vom 05.07.2020

Doldenhorn (3638m): Galletgrat (N-O Grat)

gut
Oben: Nass
Unten: Hart
Die untere Plattenquerung war nass, jedoch nicht gefroren, somit ohne Steigeisen rel. gut querbar. Im Kettenturm kommt viel Wasser entgegen, alle Seile und Ketten nass, was etwas erschwerend war. Die oberen Firngrate noch gut eingeschneit, jedoch bei warmen Temperaturen bereits recht weich, so dass wir immer wieder einsanken, was bei der Exponiertheit doch etwas Nerven kostete. Vor allem weil vor dem letzten Felsaufschwung eine kurze Passage traversiert werden mus, wo nur noch wenig (Nass-)Schnee auf blankem Fels liegt (dort haben wir kurz an T-Anker gesichert, was sich im nachhinein als unnötig herausgestellt hat).
Abstieg auf Gletscher super bequem, jedoch im unteren aktuell Teil etwas heikel bei immer noch aktivem Bergsturz ab dem spitzen Stein. Das heist es gibt keine verläslichen Wegspuren, man sollte sich zuerst ca. auf dem Kamm halten und dann bald (wir sind beim kleinen Bivak-Platz in der Nähe zweier Messstationen) in die linke Flanke ausweichen. Diese besteht auch aus losem frischem Geröll, aber man findet immer wieder einen einigermassen sicheren Weg.
In der Hütte dann die verdiente Erfrischung und Stärkung. Unser grosses Glück: wir konnten die schweren Rucksäcke mit dem Warenlift ins Tal schicken und sind leichten Fusses hinterher gewandert!
Mit den klaren Nächten wird der Firn wohl etwas härter, allerdings liegt in einigen Passagen nicht mehr sehr viel...
Letzte Änderung: 09.07.2020, 13:10Aufrufe: 1272 mal angezeigt

Doldenhorn (3638m)