Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 19.07.2020

Breithornzwillinge (4139m): Younggrat

HochtourSehr guter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Hart
Insgesamt sehr gute Verhältnisse in der Route. In den letzten Tagen muss eine Seilschaft in relativ weichem Schnee über den Grat gestiegen sein, so dass wir heute eine gut gefrorene und teilweise tiefe Spur vorfanden.

Der erste Hang ab dem Chli Triftjisttel hat nur noch eine dünne Firnauflage, darunter kommt teilweise das Eis zum Vorschein. Danach heute beste Verhältnisse, sprich gute, gefrorene Firnauflage und trockener Fels, auf den obersten 50 Hm zum Ausstieg kommt das Eis wieder sehr nahe (hat aktuell noch ca. 10 cm Schnee drauf, man kommt aber auf das Eis durch). Hier kann aber bei Bedarf sehr gut mit Schrauben gesichert werden.

Früh starten lohnt sich, der Firn ist dann noch schön gefroren, was bei dieser Tour (tw. Firnauflage auf plattigem Fels) sehr vorteilhaft ist.

Wir haben etwas südlich des Punktes 2931 (Chli Triftji) biwakiert. Hier einige schöne Biwakplätze mit fliessend Wasser in unmittelbarer Nähe.
Zustieg zum Biwakplatz ab Furi über den Gornergletscher. Gletscher von Vorteil auf dessen nördlicher Seite (wo er weiss und nicht schuttbedeckt ist) begehen und erst auf Höhe des Biwakplatzes nach Süden abschwenken.

Nach der Tour noch die Halbe Breithorntraverse angehängt. Hier allerbeste Verhältnisse und viel Volk unterwegs.
Bleibt noch ein paar Tage gut, ohne erneute Schneefälle wird aber zu Beginn und oben zunehmend Blankeis zum Vorschein kommen. Tendenz also eher schlechter werdend.
Nebst uns noch eine weitere Seilschaft unterwegs, welche aus der Richtung der Gandegghütte via Triftjisattel gekommen ist (Gandegghütte diesen Sommer zu). Scheint also aktuell auch zu gehen. Nach dem Triftisattel ist der Gletscher aber de visu zu Beginn ziemlich verschrundet.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 19.07.2020, 21:50Aufrufe: 1906 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams (im Umkreis von 5km)

Breithornzwillinge (4139m)

Younggrat

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

SS

1169 hm

8.0 h

Karte