Verhältnisse vom 18.07.2020

Schreckhorn (4078m): SW-Grat (Normalroute)

Hart
Start um 3:00 von der Schreckhornhütte. Am Einstieg um ca. 6:00, den Bergschrund kann man noch sehr gut von der Seite überwinden. Am Schreckfirn muss man mehrere grosse Spalten passieren, die Brücken sind so weit aber noch solide, im Abstieg etwas heikel da der Schnee sehr weich wird. Felsteil trocken und schneefrei trotz der Niederschläge der vergangenen Tage, sind daher ab dem Einstieg ohne Steigeisen geklettert, auf der Schulter um ca. 9:00, dann folgt eine schöne und zum Teil ausgesetzte Kletterei. In der letzten Seillänge vor dem Firnfeld hat es etwas Wassereis auf den Felsen (NW-exponiert), daher heikel, aber es hat einen Stand. Am Gipfel um ca. 13:00.

Im Abstieg haben wir zum grossen Teil abgeseilt. Bis zur Schulter hatte es sehr gute Stände, danach muss man etwas nach Schlingenständen suchen gehen. Die letzte Abseilstelle auf der "Rotpunktroute" erfordert etwas pendeln um sie zu erreichen. Unser 50m Seil hat durchwegs gelangt. Durch das Abseilen sind wir sicher aber auch sehr spät zur Hütte gekommen.

Bewirtung und Essen auf der Hütte super!, Danke an Urban der uns trotz späten zurückkommens noch eine warme Suppe bereitstellte. Merci an Christoph für die Begleitung auf meinen 48. Schweizer 4000.
Letzte Änderung: 20.07.2020, 19:58Aufrufe: 2909 mal angezeigt

Schreckhorn (4078m)