Verhältnisse vom 21.07.2020

Doldenhorn (3638m): Galletgrat (N-O Grat)

HochtourGuter Eintrag
Sulz
Unterer Teil bis zum Kettenturm gut. Platten im unteren Teil trocken und ohne Steigeisen begehbar. Leichentuch besteht nur noch aus Schutt und Sand (nicht wirklich Stabil). Auf dem Grat sehr weicher Schnee, kein richtiger Firn. Man sinkt ein. Viele Teile des Grates sind nicht mehr mit Schnee oder Firn bedeckt, was Aufschwünge auf losem und nicht sicherbarem Fels hervorbringt. Die Stellen sind machbar, es bedarf aber durchaus einer gewissen Vorstiegsmoral und sicheres klettern mit Steigeisen.

Abstieg über Gletscher gut, aber sehr weich. Ab spitzen Stein (Felssturz) muss man dann wirklich suchen. Man geht am besten den am Einstieg zum Steinmann und dann nach rechts querend, dort gibt es eine Abseilstelle zu einem befestigten Drahtseil. Ab dann weiter suchen bis zum kleinen Biwackplatz / Messstation. Dort entweder weiter über den Kamm oder links in die Schuttflanke (diese ist mit höchster Vorsicht zu geniesen!). Weiter zur Doldenhornhütte.