Verhältnisse vom 22.07.2020

Breithorn (4164m): Traversierung Ost-West

HochtourSehr guter Eintrag
gut
Über Nacht gab es ca. 10 cm Neuschnee. Zusammen mit starkem Wind und Wolken startete der Tag nicht optimal. Im Firn brach man oft knietief ein.
Die Flanke zur Roccia Nera ist unter dem Neuschnee stark ausgeapert, so dass wir mehrere Seillängen mit Schrauben sicherten. Auf dem Gipfel der Roccia begann das Wetter auf der Südseite aufzuklaren und wir konnten danach einen zunehmend sonnigen aber windigen Tag geniessen.
Der nachfolgende Schneegrat war problemlos zu begehen, das zwischenzeitliche Einbrechen trat aber auch hier auf.
Der Felsteil der beiden Zwillinge war auch im Neuschnee mit Steigeisen gut zu begehen, sonnseitig schmolz der Schnee rasch weg.
Die 3 Felstürme am Hauptgipfel waren mittags bereits komplett trocken. Trotzdem entschieden wir uns in der Sella für den Abstieg, der Zeitverlust an der Roccia Nera war bereits zu gross.
Die frühe Ausaperung macht die Tour anspruchsvoller, der Grat selbst wird noch eine Weile sehr gut zu begehen sein.
Eine unglaublich schöne ausgesetzte Gratbegehung. Wir werden den Kletterteil am Mittegipfel noch nachholen…..
Unterwegs mit Mario Rubin, berg-touren.ch
Letzte Änderung: 23.07.2020, 23:49Aufrufe: 2449 mal angezeigt