Menu öffnen Profil öffnen
HochtourAusgezeichneter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Hart
Unten: Sulz
Auf der ganzen Route gute Bedingungen. Eine gute sichtbare Spur ist ebenfalls vorhanden. Schnee am Morgen tragend und gegen Mittag leicht aufgesulzt. Mellich- sowie der Alphubelgletscher sind gut eingeschneit und weisen kaum offene Spalten auf. Kurz vor dem Rimpfischsattel muss eine Spalte mit einer Brücke (ca. 3 Meter Höhe) überstiegen werden. Diese wird mit der zunehmenden Wärme nicht mehr lange halten. Alternativen sind jedoch in unmittelbarer Nähe vorhanden. Das Couloir hat im unteren Bereich noch guter Trittschnee. Im oberen Bereich kommt langsam das Eis hervor. Allgemein liegt in der Aufstiegsroute noch einiges an Schnee, so kann entweder im Firn oder über den Grat aufgestiegen werden. Die Abseilstellen (Schlingen mit Meillon) sind gut sichtbar. Mit einem 60 Meter Seil ist man in 6x Abseilen wieder zurück beim Einstieg ins Couloir.
Mit der Wärme schmilzt der Schnee und einige Spalten werden sich öffnen. Die oben genannte Brücke wird nicht mehr lange zu überklettern sein.
Wir waren alleine auf dem Gipfel. Doch im Abstieg kamen die anderen Seilschaften.... Daher war warten angesagt ;-)
Start um 03:45
Gipfel erreicht um 08:55
Zurück Täschhütte 13:00
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 28.07.2020, 08:16Aufrufe: 3014 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Rimpfischhorn (4199m)

Normalroute von der Täschhütte

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

WS +

1750 hm

5.0 h

Karte