Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 09.10.2020

Höchst (2024m): Rundtour von Voralp

WanderungAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Im Aufstieg über die Nideri kleine Schneereste, die nicht weiter stören. Der Steig durch die steilen Südwesthänge zum Gipfel war weitgehend trocken und gut begehbar. Schmaler Weg, Trittsicherheit erforderlich.

Abstieg in der Ostflanke auf den oberen 100 hm noch etwas Schneeauflage, da leichtes Gelände aber unproblematisch. Sehr lehmig-rutschig dann der waldige Wegabschnitt oberhalb des Sees.

Wetter warm, teils sonnig, teils Schleierwolken, etwas Wind. Sehr ruhig im Gebiet, nur wenige Wanderer unterwegs. Nur am See unten war dann ein bisschen mehr Betrieb.

Wir haben an der Nideri noch einen kleinen Abstecher auf den westlichen Grat gemacht, der unten deutliche Trittspuren aufweist und interessant aussah. Ist jedoch bei Nässe in rutschigem T5-Gelände definitiv nicht zu empfehlen. Zudem der vermeintliche Gipfel dann nur eine Gratkuppe darstellt.

Der Übergang von der Nideri zum Höchst sollte schneefrei sein, da er durch steile Grasflanken führt (dürfte aber rel. schnell wieder ausapern, da südwestseitig). Ansonsten meist unschwieriges Gelände.
Bis auf den Abstecher an der Nideri absolute Genusstour mit schönen Aus- und Tiefblicken, idyllischem See und netter Einkehrmöglichkeit im Gasthaus Voralp.

Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 10.10.2020, 18:43Aufrufe: 1573 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Höchst (2024m)

Rundtour von Voralp

Karte