Bruchharsch
Steigeisen ab ca. 100hm unterhalb des Refugio. Zuerst noch guter Trittschnee, der langsam etwas tiefer wurde. Tiefer als Schuhschaft-hoch sind wir jedoch kaum eingesunken. Wir sind nach der Drahtseilversicherung an den Felsen nicht weiter zum Punkt 2'698 sondern rausgequert, da die Felsen vereist waren und die Schwierigkeiten dadurch deutlich stiegen. Ab circa dieser Höhe starker Deckel auf darunter weichem Schnee. Abwechselndes Spuren mit Durchbruch bei jedem Schritt, das entsprechend anstrengend war, bis zum Pass unterhalb des Le Dôme.

Bis hier ganze Route im Schatten. Ab dem Pass gut zu gehender Schnee auf dem Normalweg, der sich dann eben doch noch zieht bis zum Gipfel. Die wenigen Skitourengeher hatten wohl auf den Pisten auch etwas mehr Spass als im oberen Teil. Schnee pistenartig und eingefahren, mit manchen "Unebenheiten", sah alles in allem aber gut fahrbar aus.
Bleibt schattig und kalt auf der Route ;)
Alles in allem eine super Tour, auch wenn wir uns zwischenzeitlich bessere Verhältnisse gewünscht hätten.

Danke an den Drachen und den Bär ;) Ihr seid einfach super! Sich mit euch ordentlich zu quälen macht dann doch irgendwie Freude....
Letzte Änderung: 28.11.2020, 20:49Aufrufe: 1739 mal angezeigt

Les Diablerets (3210m)