Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Hart
Unten: Pulver
Ausgezeichnet! Besser kanns nicht mehr sein.

Wetter: Es war ein prächtiger Herbsttag mit einer grandiosen Fernsicht!
Temperatur: -10 Grad.
Wind : 40km/h auf dem Breithorn Plateau und Gipfel. In der Südflanke bis zum Gipfelgrat windstill.

Aufstieg: Vom Kleinen Matterhorn weg tragender Wind gepresster griffiger Schnee. Die Gipfelflanke mit Harscheisen bis 50 Hoehenmeter unter den Gipfelgrat gegangen. Der Gletscher ist gut eingeschneit.

Abfahrt: Nach dem Breithorn Plateau sind wir unter dem Furgghorn Richtung Furgggletscher gequert, und nach Schwarzsee abgefahren. Die Südflanke d.h. die Gipfelflanke hatte wunderbaren griffigen Firn. Unter dem Furgghorn, und in den Moränenmulden neben dem Furgggletscher hatte es noch 10cm Pulverschnee auf einer tragenden Unterlage.
Somit hatten wir 1600 Hoehenmeter Abfahrt in den unterschiedlichsten Schneearten.
Nach den Niederschlägen neu beurteilen.
Unterwegs in den Walliser-Alpen. Schweiz.
Quizfrage: Wie heisst der breite Berg rechts im mittleren Hintergrund? Danke.

Das Breithorn ist ein fünfgipfliger, von West nach Ost verlaufender, stark vergletscherter Bergkamm in den Walliser Alpen. Der höchste Punkt des Kamms ist der Westgipfel.
Der Aufstieg erfolgte mit den Tourenskis über das Breithorn-Plateau, und die Südflanke auf den Gipfel. Es herrschte ein grandiose Fernsicht vom Mont Blanc bis zur Bernina Gruppe, und alle grossen Alpenberge waren zu sehen! Der Anblick ist immer wieder eine Offenbarung, eine Entdeckung!

C`est fantastique!
www.raphaelwellig.ch
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 17.12.2020, 22:57Aufrufe: 4259 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Breithorn (4164m)

SSW Flanke - Vom Klein Matterhorn

Alle Routendetails ansehen

Skitour

L

364 hm

1.5 h

Karte