Menu öffnen Profil öffnen

max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
machbar
Start auf der Schwägalp um ca. 8.00 bei null grad und starker Bewölkung. Sonne war heute keine zu sehen, aber es wurde sehr mild.

Nachdem es letzte Nacht zuerst noch weit hinauf regnete und in der zweiten Nachthälfte aufriss, war die Schneeschuhroute z.T. pickelhart gefroren. Schnee liegt momentan sehr wenig, so sind einige Wegabschnitte auf der offiziellen Route Schwägalp-Kronberg bereits aper, z.B. im Wald nach der Chammhaldenhütte.
Im Aufstieg über das Langälpli zum Kronberg liegt auch nur knapp durchgehend Schnee.
Auf dem Kronberg werden die schneefreien Flecken ebenfalls immer grösser, doch bis zur Scheidegg liegt noch fast durchgehend Schnee, der auch hier z.T. pickelhart war. Im weiteren Abstieg machten die Schneeschuhe bloss noch wegen den Harscheisen Sinn.
Bei der Skilift-Bergstation Schumachershütten wurden die Schneeschuhe an den Rucksack verbannt.

Schwägalp-Kronberg (Höhenunterschied 310m) ca.465Höhenmeter Aufstieg und ca.165Höhenmeter Gegenabstieg.
Abstieg Kronberg-Gonten 760Höhenmeter.

Heute war es im Gebiet erstaunlich ruhig. Zwischen der Schwägalp und dem Kronberg traf ich keine Menschenseele. Selbst im Bergrestaurant Kronberg war nur noch ein weiterer Wanderer beim Kaffee trinken. Im Abstieg kamen mir bloss 3 Leute entgegen.
Nachdem es schon heute Nachmittag weit hinauf regnet, wird die Route auch nicht besser! Laut Wetterprognose soll nach einigen sehr milden Tagen die Schneefallgrenze am Weihnachtstag bis in die Niederungen sinken...
Ich wollte heute nochmal auf den Kronberg, bevor ab morgen die Bergrestaurants geschlossen bleiben müssen.
Die Verhältnisse auf dieser Höhe sind momentan weder Fisch, noch Vogel. Darum überlegte ich heute früh noch, ob ich Schneeschuhe oder bloss Grödel mitnehmen soll...
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Kronberg (1663m)

Von der Schwägalp nach Gonten
Schwägalp - Chammhaldenhütte - Langälpli - Dorwees - Kronberg - Scheidegg - Hütten - Vordergschwend - Gonten
Letzte Änderung: 21.12.2020, 16:12Aufrufe: 1343 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung