Nach dem Schlechtwetteranstieg zur Lämmernhütte wurden wir mit einem Pulvertag belohnt. Die Hütte teilten wir mit dem SAC Kurs und wenigen Kleingruppen. Wir genossen den Platz und die wie immer vortreffliche Betreuung. Zu Wäflers kommt man einfach gerne :-)...
Am Mittwoch begrüsste uns ein wolkenloser Himmel und ca 10cm frischer Pulver, in der neu angelegten Spur konnten wir gemütlich bei angenehmer Temperatur aufsteigen.
Die Abfahrt durch das Ammertetäli ist uns seit Jahren nicht mehr gelungen, entweder fehlte der Schnee oder hingen oberhalb der Ammertenhütte Schneemassen mit lästigen Fischmäulern. Heute war der Teppich mit frischen Pulver ausgelegt, der LWB meldete gering ohne Tagesgang.
Und so kam es dann auch, was für ein Glück!
Leichter Presspulver (20cm) zuoberst am Ammertegletscher, bei der Einfahrt beim Frühstücksplatz dann Traumpulver bis zum Schafberg und darunter 10cm Pulver auf etwas ruppiger Unterlage. Aber immer noch gut fahrbar.
Wir nutzten die südliche Route zum Ammertebachgraben, welcher in diesem Jahr auch ein Lawinenzug ist.
Im Couloir dann 10cm Pulver auf eisiger Unterlage etwas anspruchsvoller zu fahren, aber immer noch gut.
Die Couloir-Ausfahrt ist von der Lawine zugemüllt, man kann nach links in die Hänge zur Ammerte ausweichen. Bis zur Staldeweid löste sich nun die auf 2cm geschrumpfte Pulverschicht mit Sulz und etwas Sahara-Bremsmittel ab. Anschliessen auf der Strasse (mit Unterbrüchen) und den Weiden bis zur Bushaltestelle Simmefäll.
Die direkte Einfahrt ins Ammertetäli ist in den 40 Jahren, wo wir diese Abfahrt lieben, entscheidend heikler geworden. Wir haben es darum vorgezogen, erst kurz vor dem Früestücksplatz in den Hang zu "tauchen" (so wie auf der Skitourenkarte eingetragen). Unten wird es rasch knapp, für Sonntag / Montag ist aber zur Zeit "tou Schnee" angesagt.....
Letzte Änderung: 12.03.2021, 08:03Aufrufe: 3329 mal angezeigt

Wildstrubel (3243m)