Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Hart
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Im Aufstieg von der Lämmerenhütte 10 bis 20 cm Neuschnee. Die Überschreitung der Gipfelkette zum Grossstrubel ist problemlos zu machen; ebenso der Anstieg zum Gipfel bis fast zum Steinmann und Gipfelkreuz. Die Abfahrt ist derzeit bis zu Ammertenhütte ausgezeichnet eingeschneit. Es hat viel Pulverschnee, der ab und zu etwas deckeiig ist. Bei der Ammertenhütte unbedingt nordseitig abfahren. Die südexponierte Abfahrt geht noch, wird aber bald ausapern. Danach alles den Spuren folgend auf der Route bleibend bis zu Brücke, anhand der man den Ammertenbach überquert. Die Skier kurz tragen und danach weiter mit Ski bis Staldeweid (etwa 1'400 m). Danach am besten die Ski auf den Rucksack aufbinden und in 30 bis 45 Minuten zu Fuss zur Bushaltestelle bei den Simmenfällen. Der Schnee Unten hat mangels direkter Sonneneinstrahlung und wegen der kalten Temperaturen kaum aufgesetzt.
Bei den derzeitig kalten Temperaturen wird die Tour wohl noch ein Weilchen machbar sein. Eventuell muss man etwas länger die Ski tragen. Das tut man bei diesen ausgezeichneten Verhältnissen aber wohl sehr gerne; sonst hat man auf dieser Tour sicher nichts verloren.
Ausgezeichnete und sehr freundliche Bedienung in der Lämmerenhütte.
Letzte Änderung: 17.04.2021, 14:58Aufrufe: 1642 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Wildstrubel (3243m)

Lämmerenhütte-Wildstrubel Mittelgipfel-Ammertentäli-Lenk

Karte