Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
3 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Pulver
Unten: Hart
Eher heikler als Lawinenbulletin wahrgenommen
Start kurz nach 8.00 am Oberalppass. Pass ist offen und man kann auf der Passhöhe parkieren.
Abfahrt Richtung Milez und Anfellen. Dann dem Maighels Hüttenweg gefolgt. Bei Plaunca da Vadials sind in der Hauptroute einige kleine aber bestimmt unangenehme Nassschnee-Lawinenkegel, die wohl den Weg verschüttet haben. Sind daher den Spuren gefolgt, die ein schmales Couloir hochführten (Abfluss des Taumasees).
Ab Taumasee weiter auf der Normalroute Richtung Piz Tuma, gute Spur vorhanden, danke den Vorarbeitern. Teilweise in den steileren Flanken Entlastungsabstände eingehalten, vermutlich eine übertriebene Massnahme, aber nützts nüt so schadts nüt... Schnee wurde schon früh schwer und feucht in den Sonnenhängen.

Letztes Stück zum Gipfel gut machbar mit Skischuhen und Stöcken, einige Leute hatten Steigeisen und Pickel in Gebrauch, aber meines Erachtens heute nicht nötig. Waren oben um 11.30.
Viel Sonne und wenig Wind auf der gesamten Route.

Abfahrt plus minus analog Aufstiegsspur. Einzelnes Befahren der steileren Hänge, denn hie und da ging ein kleiner Rutsch ab (zwischen Piz Tuma und dem See). Die dünne Neuschneeschicht hielt noch nicht gut auf dem Untergrund.
Oben Pulver, unten teils Sulz, teils noch hart (Hüttenweg in der Ebene)

Der ursprüngliche Plan war, nach Tschamut abzufahren und mit der Bahn zurück zum Oberalppass. Haben uns dann umentschieden und sind zurück zum Ausgangspunkt oberhalb Milez (kurze Tragepassage über eine Gras/Buschflanke), dort angefellt und das restliche Stück zu Fuss hoch.
Schwer zu sagen, morgen wegen Wind eher heikler laut Bulletin, danach Schlechtwetterphase.. Schnee ist noch genügend vorhanden.
den schönsten Tag der Woche perfekt genutzt - dazu noch Pulverschnee im Mai - was will man mehr?
Letzte Änderung: 03.05.2021, 18:07Aufrufe: 2863 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Badus/Six Madun (2928m)

Oberalppass - Plidutscha (Maighelshüttenweg) - Tomasee - Badus

Karte