Verhältnisse vom 23.05.2021

Hochglück (2573m): Aus der Eng

Nass
Heute früh Schneefall bis an den Parkplatz, dünne Schneedecke hinter dem Kraftwerk. Im Laufe des Tages hat's zunehmend aufgeklart.

Ski tragen ca 25 Minuten bis kurz bevor die Aufstiegsrinne aufsteilt. Bis zur Querung nach links aus dem Hang überm Kirchl nasser Pflotsch auf nicht tragender Unterlage, darüber Pappschnee. Ab ca 10:00 im 30-Sekundentakt kleine Nassschneelawinen aus fast allen Felswänden, nachsem die Sonne kurz heraus geschaut hat praktisch pausenlos.

Dementsprechend haben wir uns nicht in die Scharte geschweige denn in die Nordrinne getraut sondern sind am obersten Boden des Kars umgedreht.

Abfahrt oben trotz angefeuchtetem Schnee gut (die steile Variante unter den Wänden war uns zu heiß und eh ausgeräumt), unter der Querung sehr bremsender Pflotsch.

Insgesamt ist die Bindung des Neuschnees an den Altschnee nur mäßig, der Neuschnee ist aber in sich ungebunden und spannungsfrei so dass es nur Lockerschneerutsche gibt, die heute aber teils erstaunlich gut liefen. Sie wurden aber nie groß - zum mitreißen hätte es aber gelangt.

Sorry, dass die Bilder so durcheinander sind, ich krieg sie grad nicht besser geordnet.
Bis oberhalb vom Kirchl wird der Schnee stellenweise dünn, darüber hält's noch 2 kühle Wochen. Das muss man dann aber wollen :-)!
Liebe Grüße an die 3 netten "rund-um-Münchner"!
Letzte Änderung: 23.05.2021, 19:47Aufrufe: 1319 mal angezeigt

Hochglück (2573m)