SkitourGuter Eintrag
gut
Sulz
Die Sustenpassstrasse war kurz nach 1613m gesperrt (wie lange noch ist mir nicht bekannt).
Aufstieg: Ski haben wir nach 30 Min angeschnallt. Unbedingt die Aufstiegsspur gemäss Skitourenkarte wählen (also hinten im Tal rechts hoch). Wir sind die Abfahrt im grossen Lawinenkegel (Rossplangg) hoch und haben dort die Ski mehrheitlich wieder aufgefunden, was sehr mühsam war. Ab 2200 dann schöner harter Schnee, ab 2400 dann aber schon so aufgesulzt, dass man fast von Spurenarbeit sprechen konnte. Auf 2740m sind wir gegen 11 Uhr umgekehrt aus konditionellen Gründen.
Abfahrt: Im Südosthang bis 2400m schwerer Sulz, aber immer noch schön. Darunter dann (weniger sonnenausgesetzt) bis 1800m schönster Sulz. Unbedingt unterhalb 2200m immer rechts halten (entlang der Aufstiegsspur). Idealerweise sogar bei 2100m rechts vom kleinen Couloir runter. Mit Ski dann mind. bis 1700m abgefahren.
Lawinen: Wir haben keinen Abgang gesehen / gehört - es schien und alles sicher. Die bestehenden Lawinenkegel waren hingegen beeindruckend.
Letzte Änderung: 28.05.2021, 15:33Aufrufe: 2157 mal angezeigt

Chli Spannort (3140m)