Hart
Start um 2:30 von der Cab. Trient. Gletscher tragend gefroren, im Aufstieg ist nur das Col. du Tour passierbar, wird sind in der Mitte runter,sehr brüchig, 1x abgeseilt, besser ganz rechts halten, nur 1x abseilen - am Vortrag nochmal Karte gut anschauen. Anschliessend, einfaches Traversieren zum Einstieg der Aig. Chardonnet. Von Weiten ca. 10 Seilschaften von der Albert Hütte Richtung Eperon Migot gesichtet. Auch bei uns am Forbes Grat 5 Seilschaften, Firn Verhältnisse waren durchwegs top. Den 2.Pickel hat es nicht gebraucht, auch keine Schrauben.

Am Grat um 7:00, anschliessend lustiges auf und ab um die Türme, oftmals ist das ab von den Türmen zurück auf den Firn Grat noch tricky, Glück wer sich lang machen kann. Wir hatten etwas Stau, da der Grat von den ersten Seilschaft gespurt wurde, und es bei der Umgehung der Türme mit den vielen Neuschnee in den Flanken hier und da heikel war. Um 12:30 am Gipfel - Wahnsinnspanorama.

Im Abstieg auch um 13:00 noch guter Trittschnee bis N-Couloir. Im Couloir und rechts davon (in Abstiegsrichtung) hat es zahlreiche Schlingenstände, 1x50m Seil reicht. 1.Bergschrund ganz links einfach zu Überqueren, 2.Bergschrund ganz rechts,man muss ca. 1 m Springen. Spalten Deckung noch gut bis Glacier de Tour. Wir wollten eigentlich zu Cab. Trient zurück, um 15:00 zu sumpfig um den Gletscher zu kreuzen, sind daher raus über Albert 1.

Insgesamt, lange Tour, wir hatten 10h mit 8h muss man mindestens rechnen, Rückkehr zur Trient würde ich nicht einplanen. Eperon Migot sah nach guten Verhältnissen aus, Argentiere NW wurde auch gemacht.
Herzliche Grüsse an Niki und Sami, Danke fürs Team Up! Danke an Scubinez für die schöne Tour, jetzt sind wir aufgewärmt :-)
Letzte Änderung: 28.06.2021, 00:24Aufrufe: 2374 mal angezeigt

Aiguille du Chardonnet (3824m)

E-Grat (Arête Forbes) von der Trienthütte

ZS