Menu öffnen Profil öffnen
HochtourAusgezeichneter Eintrag
4 Personen
über 50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 3300m
machbar
Hart
Die optischen Verhältnisse wären am heutigen Tag top gewesen: klare Nacht, Neuschnee auf Gletscher gefroren, gute Spur, traumhaftes Wetter.
Jedoch ereignete sich um 6.45 Uhr auf ca. 3650m ein Gletscherabbruch (siehe Foto kleiner Kreis) mit anschliessender Schneelawine. Wir wussten zuerst nicht wohin der Abbruch und die Lawine fliessen wird (links oder rechts an uns vorbei). Die Lawine blieb zum Glück 200m oberhalb von uns stehen. Jedoch rollten viele Eis- und Schneestücke ca. 500m weiter als die Lawine. Ein Eisstück traf ein Mitglied unserer Seilschaft und verletzte sie leicht am Unterschenkel.
Glück im Unglück.
Aber einmal mehr wurde uns heute bewusst, dass bei Gletscherabbrüchen und -Schrunden jederzeit ein aktiver Abruch möglich ist.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 19.07.2021, 15:14Aufrufe: 4254 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Weissmies (4017m)

Nordwestflanke ab Hohsass- oder Weissmieshütte

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

WS

919 hm

3.5 h

Karte