KlettersteigSehr guter Eintrag
gut
Wege teils lehmig und noch etwas feucht. Fels trocken und griffig, kein Schnee mehr auf der Route. Der Föhn war leider nicht so ausgeprägt wie erwartet. Schon morgens viele Wolken und wenig Sonne, Wir hatten jedoch Glück und der Regen setzte erst nachmittags am Ende der Ferrata ein. Dann allerdings anhaltend bis zum Parkplatz. Rückweg ab dem Schweizertor daher sehr rutschig. Der Südwind war nur am Gipfel zu spüren.

Der Klettersteig ist schön angelegt und bestens gesichert. Wir haben die linke schwierigere Variante im Aufstieg begangen. Die beginnt ziemlich senkrecht samt kleinem Überhang, hat aber in dem Bereich viele Tritthilfen. Weiter oben dann weniger Krampen und mehr Fels, schön zu klettern. Die rechte leichtere Variante ist für den Abstieg ideal. Einige Eisenbügel sind hier schon etwas lädiert.

Es empfiehlt sich, im Aufstieg zum Schweizertor die felsige und teils gesicherte Abkürzung zu nehmen (Hinweisschild). Der normale Wanderweg macht einen weiten Bogen, hat einige Gegenanstiege und dauert etwa 30-40 Min. länger. Auf der ges. Route, v. a. im Gipfelbereich muss auf Steinschlag geachtet werden. Vom Gesamtcharakter her trotz Klettersteig eher eine alpine Tour.

Abgesehen von einer grossen Gruppe, die uns genau an der Kletterstelle am Gipfel entgegenkam, war fast niemand am Berg. Mehr Wanderer hingegen am Höhenweg und einige Kletterer an den Kirchlispitzen.

Letzte Änderung: 09.08.2021, 11:33Aufrufe: 1319 mal angezeigt

Drusenfluh (2827m)