Verhältnisse vom 08.08.2021

Wasenhorn (3246m): Überschreitung

gut
Tourstart beim Simplon Hospiz um kurz nach 6.00 bei rund 5° und wolkenlosem Himmel, nachdem es gestern Abend noch stark regnete. Über dem Rhonetal lag eine Hochnebeldecke, später bildeten sich zunehmend Quellwolken. Der Gipfel war wie erwartet schon vor 10uhr in Wolken.

Trotz dem gestrigen Regen traf ich bis zur Mäderlicka sehr gute Verhältnisse an. Die wenigen Schneefelder waren allerdings hartgefroren.

Der Aufstieg über den Südwestgrat war im unteren Teil trocken, oben gab es einzelne vereiste Stellen, die sehr vorsichtig zu begehen waren. Auch im Gipfelbereich gab es eisige Passagen.

Warum bei der Mäderlicka ein offizieller Wanderwegweiser mit der Aufschrift Wasenhorn angebracht ist, erschliesst sich mir nicht! (Darauf haben auch schon andere Tourengeher hingewiesen, z.B. auf hikr.org)
Ab dort begibt man sich in T5-Gelände mit Kraxelei bis II. Es sind auf dem ganzen SW-Grat keine Markierungen mehr vorhanden und man muss trittsicher und schwindelfrei sein!

Im Abstieg über die Normalroute (Südgrat) zur Monte Leone-Hütte liegt noch ein grosses Schneefeld, welches heute Vormittag auch noch vereist war. Steigeisen gehören bei solchen Verhältnissen mitgeführt. Den Südgrat beging ich in dichtem Nebel, konnte darum die beste Variante über das Schneefeld nicht einsehen. Grundsätzlich gibt es auf dem Südgrat aber gute Wegspuren.

Etwas oberhalb der Monte Leone-Hütte lichtete sich der Nebel. Der weitere Abstieg erfolgte wieder auf dem markierten Bergwanderweg.

Nächte Woche soll es wieder richtig sommerlich warm werden. Die Schneefelder dürften dann besser zu begehen sein.
Der frühe Start hat sich gelohnt. Es war ein prächtiger Morgen und den Gipfel konnte ich noch kurz ohne Nebel geniessen.
Herrliche Gegend mit 4000er-Blick!
Letzte Änderung: 08.08.2021, 23:20Aufrufe: 2662 mal angezeigt

Wasenhorn (3246m)