gut
Für den Grat selbst sind die Verhältnisse optimal, der Fels trocken und warm. Für den Zustieg über die endlosen Blockfelder wünscht man sich Schneefelder.
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass der beste Zustieg zum Nordgrat via "Pass" zum Lago Azzurro, den markierten Hüttenweg (Bivacco Suretta) bis ~2580m, um den See bei P.2606 und um den W-Grat des Inner Schwarzhorn herum führt. Er bedeutet stundenlange Block Springerei!
Habe mir den Hang oberhalb des Bergseelis angesehen; Es sieht so aus als könnte man in Schlaufen um die geschliffenen Felsen direkt hoch zum P.2632 (etwas nördlich davon um wenig Moränenschutt zu besteigen.
Der Nordgrat selbst hat uns sehr gefallen. 2-3 SL schöne Kletterei.
Der Abstieg durch die Südflanke "ergibt" sich (wir haben keine Alternativen bemerkt), ist aber nicht traumhaft. Wer festen Fels unter den Füssen will, ist da falsch.
Der Gletscher ist mit Schnee gut gedeckt und nach ein paar Stunden Sonne ist dieser nicht mehr hart.
Leider wird das letzte Schneefeld auch noch verschwinden. Und später im Jahr wird ja wohl auch der Gletscher blank (er ist oben recht steil).
Es hat einige Bh, gut plaziert (vor allem der neuste); 3-4 Express genügen. 2-3 Zackenschlingen und evtl einen variablen mittleren Friend (habe diesen geschätzt um einen einzelnen Bh zum Stand zu ergänzen).
In der oberen SL bietet sich rechts eine Schuttrinne zum Hochsteigen an. Die linke Seite bietet aber schönen Fels und ist mit Bh abgesichert!
Letzte Änderung: 13.08.2021, 18:33Aufrufe: 1271 mal angezeigt

Surettahorn (3027m)