Menu öffnen Profil öffnen
Hochtour
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Nachdem die Wetterprognosen für den Gipfeltag gar nicht so schlecht waren, schauten wir schon etwas verdutzt drein, als wir nach dem 2:00-Uhr-Frühstück aus der Hütte in den Regenschauer hinaustraten. Da machten wir kehrt und wartenten dann das Gröbste ab, um anschließend endgültig durchzustarten. Das Wetter und die Winde waren uns dann wohlgesonnen. Erst beim Abstieg im Bereich der Oberen Platje gab es nochmals einen kurzen gewittrigen Schauer. Die Verhältnisse am Westgrat waren ausgezeichnet.
Wir waren eine Zweierseilschaft und mein Tourenpartner bekam Probleme im Fuß. Am Sattel angelangt überlegten wir, was wir tun sollen. Einen kurzen Anstieg am Westgrat mussten wir abbrechen. Nach Abwägen der FÜR und WIDER entschloss ich mich für den Alleingang über den Westgrat auf den Gipfel. Es ging alles gut und wir konnten ab dem Sattel den gemeinsamen Abstieg zur Monte Rosa-Hütte antreten. Es ist erhebend, auf dem höchsten Berg der Schweiz zu stehen. Uf www.spaceglider.at/bergtour/20210815-17/20210816/index.html sind no a paar Fötile …
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 01.09.2021, 07:34Aufrufe: 1086 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Dufourspitze (4634m)

Westgrat (Nomalroute) von Monte Rosa Hütte

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

WS +

1880 hm

8.0 h

Karte