HochtourSehr guter Eintrag
Grat trocken bis auf wenige Neuschneereste im obersten Teil, die aber nicht stören.
Abstieg über Zackengrat sehr gute Verhältnisse für die Jahreszeit: Kein Blankeis, W-Flanke im oberen Teil noch griffig. Schneefelder im Steilhang unterhalb P. 3034 angenehm weich, ermöglichten zügigen Abstieg.

Die Leiter zu Beginn des Gitzigrates ist inzwischen entfernt worden, stattdessen hat es einige Bohrhaken.

Die im Silbernagel-Topo beschriebene 2b-Umgehung der Schlüsselstelle konnten wir nicht ausmachen, weder sahen wir dort Haken, noch scheint es vom Gelände her logisch, dort nach rechts auszuweichen. Jedoch gibt es in der steilen Schlüsselpassage jetzt zwei Stände mit Muniringen und einen zusätzlichen Bohrhaken (allerdings nicht dort, wo man ihn gerne hätte...).
Die überwiegend positiven Berichte über diese Route konnten wir nicht ganz nachvollziehen. Ja, die Tour ist landschaftlich reizvoll und einsam. Andererseits hält sich das Klettervergnügen ob des unglaublich brüchigen Felses sehr in Grenzen. Die Kletterei ist nie schwer, aber oft müssen exponierte Passagen mit mehr als zweifelhafter Felsqualität ohne zuverlässige Sicherungsmöglichkeit geklettert werden.
Letzte Änderung: 31.08.2021, 21:04Aufrufe: 3509 mal angezeigt

Balmhorn (3698m)

Über den Gitzigrat (Südost-Grat)