Verhältnisse vom 18.09.2021

Patteriol (3056m): Nordostgrat

KlettertourGuter Eintrag
gut
Die plattigen Felsen unmittelbar nach dem Einstieg bis zum Erreichen des Grates waren von zahlreichen Wasserschlieren durchzogen. Ich persönlich empfand dies als höchst unangenehm, zumal das Gemisch nasses Urgestein- Flechten einen wahren Schmierseifeneffekt erzeugt. Normalerweise 2a, musste daher häufig in schwierigeres Gelände ausgewichen werden. Dau kommt noch, dass in diesem plattigen Gelände kaum Absicherungsmöglichkeiten bestehen.

Der wirkliche Genuss kam dann auf dem eigentlichen Grat auf. Dort trocken. Standplätze und immer wieder mal Bohrhaken, die zumindest für unser Gefühl ein Zwischensichern meist erübrigten. Nicht zuletzt dienten uns die Bohrhaken häufig auch zur raschen Orientierung, da die Route nicht immer exakt der Gratschneide folgt.

Zeiten: 5.20 h Aufbruch von der Konstanzer Hütte, Ankunft Gipfel kurz vor 13 h. 14 h Abstieg über die Normalroute, 18 h wieder an der Konstanzer Hütte.

Die offiziell 26 SL müssen weitestgehend zu Zweit am Seil gegangen werden. Nur die schwierigeren Passagen werden mittels Stand gesichert, andernfalls würde man in arge Zeitbedrängnis kommen! Achtung: beim Abstieg über die Normalroute sich nicht durch Pfadspuren und Steinmännchen zu tief in die Flanke hineinleiten lassen, sondern vermutlich direkt aus der Scharte zwischen Haupt- und Südgipfel zu Letzterem ansteigen, bevor es eindeutiger weitergeht.

In einigem Abstand hinter uns war noch eine englische Seilschaft unterwegs. Drei weitere Personen kamen über den Normalweg auf den Gipfel, das war´s. Herrliches Spätsommer/Frühherbstwetter. Die Botanik zeigt bereits bunte Herbstfarben :-).
Letzte Änderung: 19.09.2021, 17:20Aufrufe: 2479 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

AV-Karte Blatt 28/2: Verwall – mittleres Blatt, M: 1:25000; AV-Karte 3/2 Lechtaler Alpen, Arlberggebiet, M: 1:25000

Patteriol (3056m)

Nordostgrat