Verhältnisse vom 06.11.2021

Pazolastock (2740m): Vom Oberalppass

gut
Start der Tour etwa um die Mittagszeit bei -6 Grad und einer kalten Bise aber sonnig. Bei meiner Rückkehr zum Auto ca. 16.00 Uhr dann schon wieder -14Grad. Der erste Schnee ist unter Windeinfluss gefallen.
Ich habe als Aufstiegsvariante die Sommerroute gewählt. Die zahlreichen Muldenkombinationen sind in Bezug auf Steinkontakt bei fehlender Unterlage, weniger anfällig. In der Sonne war es heute recht angenehm, im Schatten jedoch aber recht frisch. Skidepot war heute die Pazolalücke, was einen recht langen Fussaufstieg nach sich zieht. Letztes Jahr um etwa die gleiche Zeit, konnte ich mit den Ski etwa 100hm höher aufsteigen. Für den Fussaufstieg empfehle ich +- am Grat aufzusteigen. Auf dem Sommerweg lauern Bruchharschplatten darauf, einem die Füsse wegzuziehen. Gespurt ist ja jetzt. Vom Gipfel aus konnte ich heute bei guter Sicht die herrliche Fernsicht geniessen. Abfahrt dann mit angezogener Handbremse und schön Rücklage, somit gingen die einigen Steinkontakte zu Lasten der Skier und nicht meiner Gesundheit. In den eingewehten Mulden lagen aber durchaus schöne Schwünge drin.
Bleibt in etwa die nächsten Tage so. In den Sonnensektoren wird sich eine Kruste bilden.
Für den Fussaufstieg fand ich meine Leichtsteigeisen heute ganz angenehm. Stöcke reichen aus. Pickel braucht es meines Erachtens nicht. Es ist immer so ein persönliches Ding mit den Smileys. Gemessen an Anfang Novenber nach dem ersten Schnee-einfach genial so aufsteigen und abfahren zu können. Wer auf perfekte Verhältnisse pocht, tut gut daran seine Skier/Brett noch zu schonen. Für Enthustiasten mit Steinski lohnt es sich aber schon. Vorrausgesetzt,das Wetter passt.
Letzte Änderung: 06.11.2021, 21:22Aufrufe: 3674 mal angezeigt

Pazolastock (2740m)